Berichte


Endlich: Die «Bösen» kommen ins Dorf

Am 26. Juni wird der Fokus der Schweizer Schwing- und Sportwelt auf Balterswil gerichtet sein. Das Nordostschweizer Schwingfest NOS2022 wird ein einmaliger Anlass mit nationalen Spitzensport und bundesrätlicher Präsenz.


Die finale Phase

Das NOS in Balterswil rückt näher und damit starten ab jetzt auch die Aufbauarbeiten


NOS Balterswil

Dani Stamm ist Präsident des Organisationskommitess NOS2022 in Balterswil. Rund zwei Monaten vor dem Fest stellt er sich unseren Fragen.


Nur noch drei OK-Sitzungen: Das Nordostschweizer Schwingfest 2022 in Balterswil ist auf Kurs

Eine 126-jährige Weisstanne wurde für unseren künftigen Schwingfestbrunnen zu Fall gebracht.

Dem eindrücklichen Spektakel wohnten Vertreter von Medien, Königssponsoren und dem Vorstand bei...


Der Vorverkauf ist eröffnet

Seit heute sind  auf dieser Website Tickets für das Bar&Pub Festival vom 24 Juni 2022 und für das Nordostschweizerische Schwingfest vom Sonntag 26.Juni 2022 erhältlich...


Ein Jahr vor dem Schwingfest 26. Juni 2021

Mit grosser Freude gibt das Organisationskommittee des NOS2022 in Balterswil bekannt, dass für den Schwingsonntag im kommenden Jahr die Stubete Gäng als Showact gewonnen werden konnte...


Das NOS2021 Balterswil ist neu das NOS2022

Nach turbulenten Wochen und Monaten, in welchen grosse Sportveranstaltungen gänzlich von der Bildfläche verschwunden sind, nahm das Organisationskomitee des NOS2022 in Balterswil wieder ihre Arbeit auf. Nach der pandemiebedingten Absage des NOS2020 in Mels und der anschliessenden Verschiebung ins Jahr 2021 findet das NOS in Balterswil neu am 26. Juni 2022 statt.


Gründung des Vereins NOS2021

Die Idee entstand in der Beiz. In welcher, weiss Dani Stamm nicht mehr. Auch nicht, wer es gesagt hat. 2016 war’s. Ein Jahr nach dem Kantonalen Schwingfest in Balterswil. Da habe jemand beim Bier nach dem Turnen gesagt: «Wenn wir ein Kantonales organisieren können, dann auch ein Nordostschweizerisches.»


Nordostschweizerisches Schwingfest 2021 findet in Bichelsee-Balterswil statt

An der Delegiertenversammlung vom 20. Jan. 2019 in Ennenda entschied der NOSV die Vergabe vom Festort 2021 für das NOS Schwingfest an Bichelsee-Balterswil. Damit sind die Würfel für ein Sportereignis mit nationaler Ausstrahlung in unserer 2800-Seelengemeinde gefallen.


108.Jahresversammlung der Turner/innen

Sieben Neumitglieder, Marcel Müggler als neues Ehrenmitglied und ein positiver «NOS 2021»-Bescheid. Das waren die Highlights der 108. JV des Turnvereins Balterswil, welche am 11. Januar 2019 im Restaurant Linde stattfand.


Die Schwinger kommen in unser Dorf

An der Delegiertenversammlung des Nordost- schweizer Schwingerverbandes vom 20. Januar 2019 in Ennenda wurde über die Vergabe des Festortes für das Nordostschweizerische Schwingfest (NOS) im Jahr 2021 befunden. Resultat: Das NOS 2021 wurde einstimmig an Bichelsee-Balterswil vergeben.