Erfreuliches Zwischenfazit des NOS2022

Zwischenbilanz NOS 2022 rundum positiv

Fünf Monate nach dem Grossanlass in Balterswil kann das Organisationskommitee erstmals konkrete Zahlen des NOS 2022 bekanntgeben. Fast alle Rechnungen sind eingetroffen und sämtliche Helferstunden wurden ausbezahlt.

Hoher finanzieller Aufwand für Infrastruktur und Personal

Die Ausgaben für den Anlass waren beträchtlich, konnten aber innerhalb der budgetierten Beträge gehalten werden. So kamen alleine die Infrastrukturkosten auf über CHF 350'000 zu stehen. Der zweitgrösste Ausgabeposten betrifft das Personal. Ohne die zahlreichen Helfer:innen befreundeter Vereine wäre die Durchführung des Nordostschweizer Schwingfestes 2022 nicht möglich gewesen. Insgesamt wurden beinahe 15'000 Helferstunden geleistet. Das OK hat den Helferstundenansatz bewusst hoch angesetzt und auch von Anfang an ins Budget miteinbezogen. Allen Vereinen wurden CHF 10.- pro Person und Stunde ausbezahlt. Mit CHF 150'000 ging ein grosser Teil der Einnahmen an die helfenden Vereine zurück. Wir freuen uns mit dem finanziellen Beitrag einen Teil unserer Wertschätzung für die Unterstützung und jahrelange Zusammenarbeit der befreundeten Vereine ausdrücken zu können. Weitere rund CHF 200'000 wurden für diverse Ausgaben, Mietkosten und Mehrwertsteuerabgaben aufgewendet. Leider kamen auch fast CHF 15'000 an Kosten wegen Vandalismus, kleinerer Beschädigungen oder Diebstahl dazu. Ein Teil wurde erfreulicherweise durch die Festversicherung via unseren Sponsor Swisslife zurückerstattet.

Durchführung nicht nur aus sportlicher sondern auch finanzieller Sicht erfolgreich

Das Hauptziel der Durchführung des NOS 2022 war es, den Schwingern, Fans und den neutralen Besuchern aus der Region ein würdiges und schönes Fest zu ermöglichen. Es freut uns, dass wir dieses Ziel aus unserer Sicht erreicht haben und der Anlass auch finanziell erfolgreich war. Dem beträchtlichen Aufwand stehen Ticketeinnahmen von rund CHF 260'000 und sehr erfreuliche Beträge im Sponsoring gegenüber. Die Unterstützung der Sponsoren und Gabenspender hat uns überwältigt und das OK kann gar nicht genug erwähnen, dass bei so hohen Ausgaben der Anlass ohne diese Unterstützung nicht finanzierbar gewesen wäre. Die guten Wetterverhältnisse vor, während und nach dem Anlass haben ebenfalls dazu beigetragen, dass die Zusatzaufwände niedrig und die Umsätze in der Festwirtschaft hoch waren. Somit gehen wir insgesamt von einem erfreulichen, nicht übermässigen, aber doch fünfstelligen Reingewinn aus.

Bis zur definitiven Schlussrechnung wird wohl noch mindestens ein Jahr vergehen. Dennoch schliessen wir die Arbeit im Organisationskommittee ab und möchten diesen Zeitpunkt nutzen, um nochmals allen herzlich zu danken. Ein solcher Anlass hier in unserem Dorf war nur möglich dank des unglaublichen Zusammenhalts der Vereine und dank des Mittragens von Gewerbe, Privaten, Landbesitzern, Behörden und Bevölkerung.

Daniel Stamm, OK-Präsident