Medienmitteilung 29.April.2021

NOS 2022 findet definitiv in Balterswil statt

Nicht verwunderlich, falls diese Zeile bekannt vorkommen sollte. Knapp zwei Jahre nach der Bekanntgabe des Austragungsorts des Nordostschweizer Schwingfests in Balterswil und einer längeren Durststrecke, wird mit dem Entscheid des NOS 2021 in Mels nun konkret, was lange Zeit nicht sicher war.

Das Organisationskommittee der diesjährigen Ausgabe in Mels hat zusammen mit dem Nordostschweizer Schwingerverband entschieden, das Fest drei Monate später als ursprünglich geplant, am 12. September 2021, neu anzusetzen. Somit erhoffen sich die Organisatoren eine verbesserte Planungssicherheit. Das Schwingfest soll jedoch auf alle Fälle durchgeführt werden, im schlechtesten Fall ohne Zuschauer. Dies lässt das OK rund um Präsident Paul Ackermann verlauten. Eine erneute Verschiebung wird nicht in Betracht gezogen.

Dies bedeutet gleichzeitig, dass die Durchführung des Festes im Jahr 2022 in Balterswil gesichert ist. Der organisierende Verein NOS2022 freut sich über diesen Entscheid. Da auch er von der allgemeinen Unsicherheit rund um das weitere Vorgehen im Schwingsport betroffen war, haben die Vorbereitungsarbeiten während des letzten Jahres weitestgehend geruht. Aufgrund der nun herrschenden Gewissheit können die Suche nach Sponsoren und Gaben fortgeführt und die organisatorischen Arbeiten rund um das Schwingfest wieder aufgenommen werden. Der vom Bundesrat publizierte Plan zur Ermöglichung von Grossanlässen in der zweiten Jahreshälfte stimmt das OK zuversichtlich, den geplanten Start des Vorverkaufs im Oktober wahrnehmen zu können und das Fest mit Zuschauern durchzuführen.

Die Herausforderungen der Organisation eines solchen Anlasses sind durch diese lange Zeit der Ungewissheit noch einmal gestiegen. Mit Hochdruck wird nun daran gearbeitet, die Grundlagen für ein sportliches Highlight für die gesamte Bevölkerung zu schaffen, welches am 26. Juni 2022 über die Bühne gehen soll. Diese neue Gewissheit motiviert und gibt dem OK einen zusätzlichen Schub, um die endgültige Planung in Angriff zu nehmen.

Anhang (PDF)

NOS2022-Balterswil bestätigt.pdf